Monika Herz
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Herz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans A. •

Frage an Monika Herz von Hans A. bezüglich Energie

In unserer Region ist die Energiewende bekanntlich schon weiter umgesetzt, als in Gesamtdeutschland. Wie sehen Sie die konkurrenz zu den Atomkraftwerken?

Gruß

Hans Arpke

Antwort von
Einzelbewerbung

Hallo Herr Arpke,

danke für Ihre Frage zu AKWs und Energieversorgung. So weit ich weiß, waren in Bayern bereits im letzten Jahr ein Drittel der Stromversorgung durch erneuerbare Energien gedeckt. Ich wünsche sehr, dass der Trend sich fortsetzt. Die "Konkurrenz" zu den AKWs besteht wohl hauptsächlich darin, dass das Betreiben von AKWs jahrzehntelang massiv gefördert wurde. Forschung und Entwicklung - hat alles der Steuerzahler finanziert - und Atommülltransport und -Lagerung zahlen auch wir. "Billger Strom" ist das beileibe nicht. Der Betrieb eines Atomkraftwerks ist nur dann relativ günstig, solange externe Kosten und Risiken nicht vollständig berücksichtigt werden.
Seit ich denken kann, war ich gegen die Stromgewinnung durch AKWs. Der Ausstiegsbeschluss muss meines Erachtens unbedingt aufrechterhalten werden.
Schließlich ist auch Uran, ebenso wie fossile Brennstoffe ein begrenzt vorhandener, knapper Rohstoff. Uran schädigt darüberhinaus Menschen, Tiere und Umwelt beim Abbau. Wir werden in Zukunft unseren Energiebedarf aus erneuerbaren Quellen decken müssen - und ich halte auch viel davon, das Augenmerk von Forschung und Entwicklung auf die Sonne zu richten.

mit freundlichen Grüßen
Monika Herz