Monika Herz
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Herz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke N. •

Frage an Monika Herz von Elke N. bezüglich Finanzen

Wie sprechen Sie Geschäfte an, die Sie für die Regionalwährung "Regio" gewinnen möchten? Was ist die am meisten gegebene Antwort?

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrte Frau Nölte,

danke für Ihre Frage zur Regionalwährung REGIO. Es gibt mehrere Arten des Ansprechens:
1. über unseren newsletter. Wir bitten bei Veranstaltungen zum Thema REGIO die Interessierten um ihre e-mail-Adresse und informieren so über die Entwicklung unserer Regionalwährung. In jedem newsletter weisen wir darauf hin, dass es die Möglichkeit des Mitmachens gibt.
2. wir organisieren Veranstaltungen und informieren über das Thema.
3. wenn ich einkaufen gehe, frage ich immer wieder mal nach oder weise darauf hin, dass ich lieber mit REGIO zahlen würde. In meinem Heimatort bin ich dazu übergegangen, eine Liste anzufertigen mit den Geschäften, die mitmachen würden, wenn die anderen auch mitmachen würden... Das Resultat ist, dass sich der Gewerbeverband in seiner nächsten Jahresversammlung damit befassen wird.
4. ich versuche, neue Unterstützergruppen zu organisieren, die ebenfalls nach Punkt 1-3 vorgehen
5. ich versuche, bereits etablierte "Gruppen" wie etwa Gewerbeverbände oder Gemeinderäte für die Idee der Regionalwährung zu gewinnen
6. wir versuchen mit Pressemeldungen das Thema in die Köpfe der Menschen zu verankern. Eine Übersicht finden Sie auf http://www.der-regio.de unter der Rubrik "Presse".
7. wir versuchen, prominente Befürworter zu einem statement für den REGIO zu gewinnen und publizieren das. Eine Übersicht finden Sie ebenfalls unter www.der-regio.de unter der Rubrik "Stimmen".

Kurz gesagt: das persönliche Gespräch, die Kommunikation ist das A und O.

Die am meisten gegebene Antwort bzw. Gegenfrage ist: "Was habe ich mit meinem Geschäft davon?" und "Wenn nicht alle, oder zumindest die Mehrheit mitmachen, dann bringt es nichts" und "Das ist mir zu kompliziert".

Ich glaube, dass der Same Regionalwährung zuerst von unten, von der Basis gesät und ein wenig zum Wachsen gebracht werden muss. Dann aber braucht es den sog. "Segen von oben" - das heißt eine gesetzliche Regelung und Absicherung, damit unser Pflänzchen nicht eingeht. Deshalb kandidiere ich. Weil Gesetze im Bundestag gemacht werden.

In einer utopischen, zukünftigen Gesellschaft, in der Regionalwährungen der gesetzlichen Währung des Euro gleichgestellt sind, ist die Regionalwährung durch die Umlaufsicherung dem Euro als Zahlungsmittel überlegen und wird bevorzugt verwendet, weil er - bei kurzfristiger Betrachtung - an sog. "Wert" verliert. Deshalb würden REGIOs bevorzugt ausgegegen. Wenn man jedoch langfristig denkt, dann ist der Wert von Regionalwährungen viel höher als der Wert des Euro oder irgendeiner der etablierten Währungen. Denn der REGIO kann einen stabilen Geldkreislauf innerhalb überschaubarer, kleinerer Wirtschaftskreisläufe schaffen. Die etablierten Währungen schaffen durch ihre Konstruktion Inflation und Deflation, sowie durch das Zins und Zinseszins-System eine immer weitergehende Verlagerung des Geldflusses dorthin, wo es sowieso im Überfluss vorhanden ist. Die Reichen werden immer reicher auf Kosten der Armen.

Unser Anliegen ist es, den Konstruktionsfehler des Geldes transparent zu machen und darauf hinzuweisen, dass sich das ändern läßt.

mit freundlichen Grüßen
Monika Herz