Monika Herrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Herrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus M. •

Sehr geehrte Frau Herrmann, was spricht gegen eine kommunale S‑Bahn, die eine AöR ist ?

Dem Land Berlin ist nicht damit gedient, dass Millionen Euro Gewinn nicht mehr an
die DB AG, sondern an die privaten Mitbewerber abgeführt werden. Bes-
ser ist es, wenn Berlin das Betreiben der S‑Bahn in die eigene Hand nimmt und zügig mit den Vorbereitungen für eine kommunale S‑Bahn beginnt. Was jetzt als Gewinn abgeführt wird, bleibt dann im Land und kann dem Ausbau des öff entlichen Personennahverkehrs dienen. Privatisierungen der Londoner U Bahnen sollten uns doch ein mahnendes Beispiel sein !

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

die S-Bahn Berlin GmbH ist ein Tochterunternehmen der DB AG, die zu 100% im Besitz des Bundes ist. Der Berliner Senat ist mit dem Versuch die S-Bahn von der Deutschen Bahn AG zu erwerben gescheitert.

Das Land Berlin hat sich jedoch entschieden einen landeseigenen Fahrzeugpool anzuschaffen, hierfür wird eine AöR gegründet. Ziel ist, zunehmenden Einfluss auf die S-Bahn nehmen zu können. Vielleicht ist es sogar irgendwann möglich, die S-Bahn ganz in einen Landesbetrieb umzuwandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Herrmann