Monika Herrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Herrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathias M. •

In der Pintschstraße 10 sollen viele wirklich große Bäume mit fast 40m Höhe gefällt werden, warum wird das durch „Die Grünen“ nicht verhindert?

Hallo Frau Herrmann,
in unserem Bezirk, in der Pintschstraße 10, sollen fast 30 neue Wohnungen gebaut werden. In einem der am dichtesten bebauten Bezirke Berlins, in dem Grün ein hohes, aber leider seltenes Gut ist.
Dafür müssen sieben, fast 40 Meter hohe Pappeln gefällt werden.
Für uns Anwohner ein entsetzlicher Vorgang.
Jeder Baum entzieht der Umwelt CO2 und bindet dieses. Jeder Baum kühlt die Umgebung, ist Heimat für viele Bewohner und kühlt die Luft im Sommer und ... naja, Sie wissen das ja auch alles.
Wie konnte es passieren, dass dafür eine Fällgenehmigung erteilt wurde?
Vor zwanzig Jahren ein undenkbarer Vorgang.
Heute ist das offensichtlich kein Problem mehr, da ja Wohnungen gebaut werden sollen.
Wo sind denn da die grünen Werte geblieben?
Ich frage mich da wirklich, ob Sie da wenigstens ein schlechtes Gewissen haben...
Mit freundlichen, aber auch verständnislosen Grüßen
Mathias Milchmeyer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Milchmeyer,

bei vielen Grundstücken in Friedrichshain gilt §34 Baugesetzbuch. Das heißt, die Eigentümer*innen haben Baurecht, welches ihnen der Bezirk nicht verwehren kann. So ist es auch in der Pintschstraße:

https://www.wbm.de/neubau-berlin/friedrichshain-kreuzberg/pintschstrasse/

Mit freundlichen Grüßen

Monika Herrmann