Monika Herrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Herrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietrich L. •

Auf welcher Datengrundlage wird die Palisadenstr. zur ständigen Fahrradstr.? Der Link zur Seite von INFRAVELO gibt keine Antwort auf die Frage.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Last,

das Bezirksamt wurde bereits 2012 von der BVV Friedrichshain-Kreuzberg beauftragt zu prüfen, inwiefern die Strecke Rigaer Straße - Weidenweg - Palisadenstraße mit Anschluss zur Mollstraße/Landsberger Allee als Fahrradstraße ausgewiesen werden kann. Das neue Mobilitätsgesetz hat als eine wichtige Zielstellung eine sichere Radinfrastruktur in allen Bezirken Berlins einzurichten. Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg hat in diesem Sinne mit dem bezirklichen FahrRat und der BVV eine entsprechende Maßnahmenliste zur Förderung des Radverkehrs erstellt. Berlinweit wird ein sicheres Radinfrastrukturnetzwerk errichtet werden. Da immer mehr Personen Rad fahren, sind wir in der Pflicht, die Radinfrastruktur so zu gestalten, dass es keine Unfälle mehr gibt. Die Fahrradstraße Weidenweg/Palisadenstraße soll eine Alternative zu Frankfurter Allee / Karl-Marx-Allee zur Ost-West-Durchquerung in Friedrichshain sowie eine attraktive Radverbindung zu Mitte und Prenzlauer Berg mit Anschluss an den S-Bahnhof Frankfurter Allee bieten. Wir sind noch nicht zufrieden mit der Fahrradstraße und werden nachjustieren müssen, da zu viele Autofahrende sich nicht an die Regeln halten. Wahrscheinlich wird dies aber erst im nächsten Jahr möglich sein.

Sie fragen nach einer Datengrundlage für die Fahrradstraße. Es gibt als Daten die Zählungen der Zählstellen, wo ein Anstieg des Radverkehrs um über 25% belegt wurde. Nicht dort speziell, sondern in Gänze. Wenn Sie Unfallzahlen meinen sollten, wir warten nicht, bis Unfälle in Häufung geschehen, sondern wollen eine sichere Infrastruktur zur Verfügung stellen können, bevor Unfälle passieren.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Herrmann