Callcenter = Leiharbeit?
Call Center= Zeitarbeit?
Hallo,
sollten die Callcenter der Zeitarbeit gleichgesetzt werden und somit unter dieselben Tarifverträge fallen?
Callcenter Agents arbeiten für andere Firmen, stellen sich mit dem Namen der fremden Firmen vor und führen Rechtsgeschäfte für besagte Firmen durch. Die entspricht dem Handeln eines Leiharbeiters/Zeitarbeiters.
Die Callcenter Agents sind nicht organisiert genug um die wichtige Änderung durchzuführen. Wenn sie allerdings Leiharbeiter werden, könnten die Tarifverträge greifen und eine vernünftige Bezahlung und Arbeitszeitreglung greifen. Des weiteren wäre die Rechtslage für die Agents im Bezug auf Rechtsgeschäfte für ein fremdes Unternehmen klarer. Zumindest für die Inbound Kräfte wäre dies eine große Erleichterung.
Sehr geehrter Herr G.,
vielen Dank für Ihre Frage. Die Aushandlung und der Beschluss von Tarifverträgen ist grundsätzlich Aufgabe der Tarifpartner. Diese Autonomie sollte die Politik weitgehend respektieren und nur in absoluten Ausnahmefällen in diese bewährten Strukturen eingreifen. Das gilt aus meiner Sicht auch für den von Ihnen geschilderten Sachverhalt.
Mit freundlichen Grüßen
Monika Grütters