Monika Griefahn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Griefahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fritz Z. •

Frage an Monika Griefahn von Fritz Z. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Griefahn,

mit viel Freude habe ich in diversen Zeitschriften gelesen, daß Sie eine Förderung von Jazzclubs initiiert haben. Endlich wird diese kulturell wichtige Musikart, die seit Jahrzehnten auf selbstlose Enthusiasten angewiesen ist, damit sie überlebt, politisch einmal anerkannt und die Arbeit der Engagierten gewertschätzt. Ich kann gar nicht genug betonen, was für ein wichtiges Signal das für die Szene ist und hoffe, die Politiker der anderen Parteien wachen nun auch mal auf.

Nachdem ich versucht habe, mehr über die Details dieser Förderung zu erfahren, konnte ich leider nichts Genaueres finden. Bitte sagen Sie mir, wie ich an mehr Informationen komme.

Vielen Dank im Voraus
Fritz Zill

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zill,

vielen Dank für Ihre Frage. Es ist ein wichtiger Erfolg, dass wir als Bundestag die zusätzlichen Mittel explizit für den Jazzbereich beschließen konnten. Leider werden jedoch auch mit einer halben Million Euro letztendlich im Verhältnis nur wenige Veranstalter in den Genuss einer Förderung kommen können. Aber neben denen, die tatsächlich gefördert werden können, geht es eben auch darum, dass klar wird, wie stark generell das Engagement der Spielstättenbetreiber und vielen Initiativen in diesem Bereich vom Bund anerkannt wird. Dann wird es hoffentlich auch leichter sein, die im Zuge ihrer Kulturhoheit eigentlich für diesen Bereich zuständigen Länder und Kommunen vor Ort zu überzeugen, stärker für diese wichtige kulturelle Arbeit gerade zu stehen. Die anvisierte Spielstättenförderung vom Bund soll also noch mehr Anreiz geben, als dass sie flächendeckend fördern kann.

Wie dieses Instrument allerdings genau ausgestaltet wird und wie schnell es kommt, gehört zum Aufgabenbereich der Initiative Musik. Deswegen kann ich Ihnen derzeit nur wenig sagen. Ich würde mich deshalb freuen, wenn Sie sich gern auch mit Ihren Hinweisen und Vorschlägen direkt an die Initiative Musik wenden.

Hier die Daten.

Initiative Musik gGmbH
Linienstraße 130
D-10115 Berlin

T: +49 (0)30 - 531 475 45 - 0
F: +49 (0)30 - 531 475 45 - 9
E: mail(at)initiative-musik.de
W: www.initiative-musik.de

Ich hoffe, dass es sehr bald ein gutes Förderprogramm geben wird. Die politischen Voraussetzungen haben wir dafür geschaffen.

Beste Grüße
Monika Griefahn