Monika Griefahn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Griefahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter J. •

Frage an Monika Griefahn von Peter J. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Griefahn,

in absehbarer Zeit wird es ja - aus Sicherheit - in Deutschland keine Kernkraftwerke mehr geben. Nun haben die Energiekonzerne ja einen europaweiten Verbund. Wie wird sichergestellt, daß wir keinen Atomstrom aus anderen europäischen Ländern erhalten. Es stehen ja z.B. in Frankreich eine Reihe Kernkraftwerke direkt an unserer Grenze. Bei einem eventuellen Störfall wäre wir - aufgrund des Westwindes - zuerst betroffen.

Mit freundlichen Grüßen, Peter John

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr John,

vielen Dank für Ihre Frage. Derzeit beziehen wir Deutschland gar keinen Strom aus anderen Ländern. Stattdessen produzieren wir bei uns immer mehr Strom aus erneuerbaren Energien. Derzeit sind es gut 15 Prozent, als der Atomausstieg beschlossen wurde, waren es nur vier Prozent. Deutschland ist deswegen zum Stromexportland geworden und ist nicht mehr auf Importe aus anderen Ländern angewiesen.

Das soll auch in Zukunft so bleiben. Wie Sie sicherlich wissen, geschieht der Atomausstieg nicht von heute auf morgen. Stattdessen hat die Industrie einen Ausstieg mit beschlossen, der realistische Möglichkeiten für die Schaffung von Ersatzquellen lässt. Mit dem Ausbau erneuerbarer Energien arbeiten wir daran. Erst 2021 soll das letzte Atomkraftwerk abgeschaltet werden. Bis dies soweit ist, werden wir genügend andere Kapazitäten haben, so dass wir auf keinen Atomstrom aus anderen Ländern angewiesen sein werden.

Daneben ist Energieeinsparung und Energieeffizienz von Geräten und Maschinen eine weitere wichtige Grundlage für die Energieversorgung. Getreu dem Motto "Negawatt statt Megawatt" sind wir im Hinblick auf die Zukunft von Energienutzung auf dem richtigen Weg.

Mit freundlichen Grüßen
Monika Griefahn