Monika Griefahn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Griefahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thoralf S. •

Frage an Monika Griefahn von Thoralf S. bezüglich Kultur

Warum ist es in Cloppenburg nicht möglich den Radiosender "Radio21" zu empfangen? In vielen Städten Niedersachsens ist das kein Problem. Ich kann mir hier jeden Mist anhören, aber nicht das was ich möchte. Das ist doch nicht Richtig. Wir hier haben genau so das Recht darauf , wie die Menschen in Oldenburg oder Peine. Es wird doch wohl eine Frequenz vorhanden sein. Ist das Problem in kürze zu beheben?

Mit freundlichen Grüßen
Thoralf Schweigel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schweigel,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie wohnen in Cloppenburg und damit in einem Wahlkreis, den nicht ich, sondern meine Kollegin Gabriele Groneberg vertritt. Schreiben Sie sie bei Fragen gern direkt an.

Zu Ihrer Frage kann ich Ihnen aber bereits soviel sagen: Die im Grundgesetz festgeschriebene Rundfunkfreiheit bezieht sich nicht nur auf das, was die Sender anbieten, sondern auch darauf, wo genau sie etwas anbieten. Politik könnte demnach also auch keine Sendegebiete vorschreiben. Dies umso mehr, als dass der Sender "Radio21" nicht einmal ein öffentlich-rechtlicher, sondern ein privater Sender ist. Meine Empfehlung ist deswegen, dass Sie sich mit Ihrer Kritik am besten direkt an "Radio21" wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Monika Griefahn