Mirko Witkowski
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mirko Witkowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph M. •

Wie stehen Sie zum Thema Cannabiskonsum, im speziellen zur Legalisierung oder Entkriminalisierung?

Mirko Witkowski
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wie Alkohol ist auch Cannabis eine gesellschaftliche Realität, mit der wir einen adäquaten Umgang finden müssen. Verbote und Kriminalisierung haben den Konsum nicht eingeschränkt, sie stehen einer effektiven Suchtprävention und dem Jugendschutz entgegen und binden enorme Ressourcen bei Justiz und Polizei. Eine reguläre Abgabe von Cannabis an Erwachsene soll meiner Meinung nach stattfinden, begleitet durch Maßnahmen der Prävention, Beratung und Behandlung im Jugendbereich. Zudem braucht es eine bundeseinheitliche Neuregelung, nach der der Besitz kleiner Mengen von Cannabis strafrechtlich nicht mehr verfolgt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Mirko Witkowski