Mirko Witkowski
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mirko Witkowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin R. •

In welchen Medien kann man Ihre neuesten journalistischen Arbeiten lesen/sehen/hören?

Mirko Witkowski
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rieger,

vielen Dank für Ihre Frage zu meinem beruflichen Hintergrund. Wenn Sie in die Zeit vor Mitte vergangenen Jahres zurückgehen, werden sie Beiträge von mir vor allem in der Online-Ausgabe der Neuen Rottweil Zeitung finden.

Gerne erläutere ich Ihnen den Hintergrund: Ich habe beim Schwarzwälder Boten mein Volontariat gemacht, dies ist die Redakteursausbildung. Dort war ich schon zuvor über viele Jahre als Freier Mitarbeiter tätig. Habe dort dann in verschiedenen Lokalredaktionen gearbeitet. War dann später beim Gäubote in Herrenberg und bin dann zur Schwäbischen Zeitung gewechselt. Da unser Sohn als extremes Frühchen zur Welt kam, habe ich meine damalige hauptberufliche Tätigkeit aufgegeben (damals war ich in Lindau) und wechselte hauptberuflich in die Freiberuflichkeit. Der überwiegende Teil der Aufträge kam von der Schwäbischen Zeitung und von der Neuen Rottweiler Zeitung (NRWZ). Für die NRWZ war ich dann bis Mitte vergangenen Jahres tätig. Hintergrund ist, dass der Anzeigenmarkt wegen der Coronapandemie zusammengebrochen war und die NRWZ dann "nur" noch Online erscheinen konnte. Die Printausgabe war eingestellt worden. Mein letztes Honorar habe ich Ende März 2020 von der NRWZ erhalten. Da ich sehr schnell die staatliche Soforthilfe bekam, habe ich dann erst mal kostenlos für die NRWZ weitergearbeitet. Dies war für mich auch eine Frage der Solidarität. Schließlich habe ich bis dahin dort den Hauptteil meines Honorars verdient.

Da ich aber wieder Geld verdienen wollte, habe ich Mittel Juli 2020 im Abgeordnetenbüro von Dr. Johannes Fechner (SPD) in Emmendingen begonnen. Wegen dieser Tätigkeit und des beginnenden Wahlkampfs habe ich mich Peter Arnegger (NRWZ) darauf verständigt, dass meine schreiberische Tätigkeit erst einmal ruht, bis wir wissen, ob mir der Einzug in den Bundestag gelungen ist. Hintergrund ist, dass wir beide einhellig der Auffassung sind, dass sich ein engagierter Wahlkampf und eine schreibende Tätigkeit im Journalismus nicht vertragen.

Insofern werden Sie von mir keine aktuellen Texte finden. Was ich schreibe sind Pressemitteilungen, die dann aber von allen Redaktionen, die diese Texte erhalten, nach journalistischen Kriterien redigiert werden.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mirko Witkowski