Mike Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mike Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Arthur M. •

Frage an Mike Müller von Hans-Arthur M. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Müller,

seit knapp zwei Jahren wohne ich jetzt im Bezirk Wandsbek und kann mich nach wie vor nicht damit abfinden, dass vor dem Bezirksamt ein Denkmal für den reichen Wandsbeker Bürger Schimmelmann errichtet wurde, das die Herkunft seines Vermögens aus dem Handel mit Sklaven und Waffen lediglich in Klammern auf einer daneben stehenden Texttafel erwähnt.

Ich halte nichts davon, Denkmäler zu stürzen oder zu zerstören. Es ist auch grundsätzlich nichts gegen ein Schimmelmann-Denkmal einzuwenden, da dieser Mensch den Stadtteil nun einmal geprägt hat. Aber hier wäre eine Gelegenheit, sich mit den weitgehend verdrängten Ursprüngen des europäischen Reichtums auseinanderzusetzen. Und diese Gelegenheit besteht immer noch: Der Bezirk Wandsbek oder die Stadt Hamburg könnte einen Wettbewerb für eine Skulptur oder Installation ausschreiben, die das bestehende Schimmelmann-Denkmal an Ort und Stelle kommentiert.

Würden Sie sich als Bürgerschaftsabgeordneter für eine solche Ausschreibung einsetzen? Wenn ja, in welcher Form?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Arthur Marsiske

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Marsiske,

ich stimme Ihnen zu. Meiner Ansicht nach ist es auch eine ethische Frage, wem setzt man ein Denkmal und wem nicht. Wie viel positives für einen Stadtteil wirkt so viel Monströses wie Waffen und speziell Sklavenhandel auf? Ich denke nichts. Nun steht jedoch dieses Denkmal und die Idee einer Skulptur die verdeutlicht wie Verabscheuungswürdig die Taten von Herrn Schimmelmann auch waren finde ich sehr gut.

Ich komme aus dem Bereich Pädagogik und finde hier ein perfektes Beispiel für die Möglichkeit Schulfächer mit einander zu verbinden. Zum einen Ethik, Gesellschaft und Politikunterricht zum anderen Kunstunterricht. Daher würde ich keine sonst wie viel Euro teure Skulptur von irgendeinem Künstler dort hinstellen, sondern lieber Jugendliche aus Wandsbek in einem Wettbewerb unter den Schulen diese Skulptur entwickeln lassen. Das ist zum einen günstiger, kommt direkt aus dem Bezirk selber und bietet eben auch die Möglichkeit für die Jugendlichen etwas zu lernen bzw. etwas miteinander zu verknüpfen.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage damit ausreichend beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Mike Müller