Michaela Noll
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michaela Noll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Michaela Noll von Andreas B. bezüglich Finanzen

Im Erbschaftssteuerrecht sind eingetragene Lebenspartnerschaften gegenüber Ehen derzeit massiv benachteiligt. Eingetragene Lebenspartnerschaften werden bei der Erbschaftsteuer wie Fremde behandelt. Die geplante Reform verschärft die bestehende Diskriminierung weiter.

Daher meine Frage: Werden Sie sich für die Beendigung der Diskriminierung der Lebenspartner im Erbschaftssteuerecht einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Böttcher

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Böttcher,

für Ihre Anfrage danke ich Ihnen vielmals. Wie Sie zu Recht schreiben, ist die Reform der Erbschaftssteuer geplant. Insofern bleibt es abzuwarten, wie sich diese Reform auf die einzelnen Personengruppen und Bereiche der Wirtschaft auswirken wird. Daher ist es verfrüht, um zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Wertung abzugeben.

Mit freundlichem Gruß
Michaela Noll