Michaela Noll
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michaela Noll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Dirk E. •

Frage an Michaela Noll von Dr. Dirk E. bezüglich Gesundheit

Sehr verehrte Frau Noll,

noch einmal auf diesem Wege meinen höchsten Respekt für Ihr konsequentes und couragiertes Verhalten bei der Abstimmung zum GKV-WSG. Meine Frage an Sie bezieht sich genau auf dieses Gesetz.

Nach neusten Meldungen gibt es bereits jetzt zahlreiche Angebote von gesetzlichen Krankenversicherungen, die "neue Tarifmöglichkeiten" nutzen wollen. Besonders interessant finde ich die in Schleswig-Holstein initiierten Modelle zur Kostenerstattung ("BKK Arzt Privat" und "Gesetzlicher Privatpatient"), da hier die Eigenverantwortung der Versicherten/Patienten gefördert werden soll.

Frage: Wie wird die Bundesregierung die Versicherten dabei unterstützen, in der zukünftigen Fülle unterschiedlicher Tarife den individuell bestmöglichen zu finden? Wird es eine Art "Versicherungstest" mit entsprechenden Empfehlungen nach einschlägigen Kriterien geben, um die Auswahl zu erleichtern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Erdmann,

für Ihre Mail danke ich Ihnen vielmals.

Als Resultat der zurückliegenden Gesundheitsreform ist momentan zu verzeichnen, dass die einzelnen Krankenversicherungen neue Tarife auf den Markt bringen. Hierdurch werden u.a. die Wahlmöglichkeiten für die Patientinnen und Patienten erhöht.

Hinsichtlich der Beurteilung dieser Tarife tut die Politik gut daran, keine Gewichtung vorzunehmen. Vielmehr sollten diese – wie z.B. in der Vergangenheit bereits bei der Beurteilung der Angebote privater Krankenkassen erfolgreich geschehen – durch unabhängige Institute, Fachzeitschriften oder Verbraucherschutzzentralen erfolgen.

Hierdurch können die Bürgerinnen und Bürger sich einen objektiven Eindruck über die Angebotsvielfalt verschaffen.

Mit freundlichem Gruß
Michaela Noll