Michaela Noll
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michaela Noll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika O. •

Frage an Michaela Noll von Monika O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zu dem Bedingungslosen Grundeinkommen ?
Warum haben Sie im Bundestag für CETA gestimmt ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau O.,

haben Sie Dank für Ihre Anfrage vom 20. August dieses Jahres über die Plattform www.abgeordentenwatch.de, mit welcher Sie nach meiner Position zum bedingungslosen Grundeinkommen sowie zu meinem Abstimmungsverhalten zum Comprehensive Economic and Trade Agreement (CETA) fragen.

Soweit Sie sich nach meiner Position zum bedingungslosen Grundeinkommen erkunden möchte ich darauf hinweisen, dass es in Deutschland allen Menschen möglich sein soll, existenzsichernde Einkommen zu erzielen. Mit dem Mindestlohn wurde hierzu ein Beitrag geleistet. Des Weiteren sehen wir, CDU und CSU, es im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe als zielführender an, niedrig entlohnte Arbeitnehmer mit Blick auf ihre konkrete Lebenssituation finanziell zu unterstützen, anstatt ein bedingungsloses Grundeinkommen zu zahlen. Dies soll Arbeitsuchende motivieren, Beschäftigungschancen zu ergreifen. Denn Arbeit ist mehr als bloßer Broterwerb. Sie ermöglicht Selbstverwirklichung, stiftet Lebenssinn und ist eine entscheidende Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Es gilt Arbeit statt Arbeitslosigkeit zu fördern. Für Menschen, die beispielsweise aus Gesundheitsgründen nicht arbeiten können, soll es auch weiterhin eine auskömmliche Grundsicherung geben.

Hinsichtlich Ihrer Frage, warum ich für das Comprehensive Economic and Trade Agreement (CETA) gestimmt habe, möchte ich anführen, dass das geschlossene Freihandelsabkommen CETA gerade für ein Land wie Deutschland, in dem Millionen Arbeitsplätze vom Export abhängen, einen zentralen Beitrag für mehr Wirtschafswachstum, Wohlstand und sozialen Frieden leisten wird. Deutschland ist eine Exportnation, die von offenen Märkten und internationalen Lieferbeziehungen besonders profitiert.

Mit freundlichen Grüßen

Michaela Noll