Wilkens Partei Mensch Umwelt Tierschutz
Michael Wilkens
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Wilkens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz-Jörg A. •

Ein großer Teil der Bevölkerung ist mit der Einwanderungspolitik unzufrieden. Haben Sie Ideen, was man ändern kann, ohne sich auf eine Linie mit Nazis, Antisemiten und Rassisten zu begeben?

Wilkens Partei Mensch Umwelt Tierschutz
Antwort von
Tierschutzpartei

Ihre Frage hat mich lange beschäftigt und sie tut es ehrlich gesagt auch weiterhin.

Das von Ihnen angesprochene Thema Einwanderungspolitik ist derart gewichtig, zugleich sensibel und von nationaler Bedeutung, dass man an dieser Stelle und in gebotener Kürze keine zufriedenstellende Antwort geben kann. Die Komplexität des Themas lässt es schlicht nicht zu.

Für mich persönlich spielt bei der Einwanderungspolitik die soziale Ausgewogenheit eine Schlüsselrolle. Hier entscheidet sich meines Erachtens ob Einwanderung von der Bevölkerung mehrheitlich akzeptiert oder abgelehnt wird.

Bei all den Diskussionen und Emotionen die damit einhergehen ist es wichtig immer fair und sachlich zu bleiben, Zahlen und Fakten heranziehen, keine Ressentiments zu haben und nicht zu polemisieren.