Michael Wegner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Wegner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried R. •

Frage an Michael Wegner von Siegfried R. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Dr. Wegner,
vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Beantwortung meiner gestern gestelltten Frage!

Ich habe gehört, dass das Seniorenheim in der Thaterstraße mit dem Reinickendorfer Bauherrenpreis ausgezeichnet worden ist.
Nachdem Sie mir so ausführlich den Sinn des Bauherrenpreises erläutert haben, habe ich großes Interesse darüber zu erfahren, welche Gründe die Jury bewogen haben diese schöne und für die alten Menschen wichtige Einrichtung auszuzeichen?

Mit freundlichen Grüßen!

Siegfried Reichert

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reichert,

vielen Dank für Ihre Frage bei Kandidatenwatch.de. Gerne erläutere ich Ihnen, warum die Jury das Seniorenheim in der Thaterstraße mit dem Bauherrenpreis 2006 bedacht hat.

Das vormals landeseigene Grundstück wurde früher gärtnerisch genutzt und stellte seit der Aufgabe dieser Nutzung eine „wilde Grünfläche“ dar. Nach langjähriger Planungsphase wurde das Grundstück schließlich an den Bauherren die HBB Hanseatische Gesellschaft für Seniorenheime mbH verkauft.

Die Idee an dieser Stelle ein Seniorenpflegeheim zu errichten stand im Einklang mit dem bezirklichen Anliegen hier einen städtbaulichen Abschluss zu schaffen. Gemeinsam mit dem Architekten Richter und dem Fachbereich Stadtplanung wurde der Standort entwickelt. Der angrenzende Abschnitt des Grünzuges wurde im Rahmen des Bauvorhabens aufgewertet und gestaltet. Deutsche- und Thaterstraße erhielten eine Wendekehre. Das Seniorenpflegeheim ist als viergeschossiges Gebäude mit Dachgeschoß gebaut worden, dass im letzten Geschoß großzügige Dachterrassen aufweist. Das winkelförmige Gebäude wird durch große Eckbalkone betont und erfährt durch die verkleideten Holzbrüstungen einen weiteren architektonischen Akzent.

Das Dach ist extensiv begrünt. Verwendete Materialien wie Glas, Holz und Stahl sprechen für eine zeitgemäße Architektur. Das Seniorenpflegeheim verfügt über 143 großzügige Zimmer. Alle Zimmer sind mit einem behindertenfreundlich, gestaltetem Bad ausgestattet. Große Fenster schaffen natürliche Belichtung im Inneren. Die überwiegende Anzahl der Zimmer hat einen unverstellten Blick über die Kleingartenkolonie Mariabrunn. Der Gartenbereich ist entsprechend den Bedürfnissen der Bewohner gestaltet. Die angrenzenden öffentlichen Grünflächen wurden neu angelegt und verfügen über eine Anbindung an die Parkanlage des Schäfersees.

Es ist den Bauherren gelungen den aktueller Anspruch an eine Pflegeeinrichtung baulich umzusetzen. Form und Ausführung einschließlich der Berücksichtigung der benachbarten Gebäudestrukturen heben dieses Projekt besonders heraus.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Wegner