Michael Wegner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Wegner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike N. •

Frage an Michael Wegner von Heike N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Wegner,
letztens habe ich etwas von einem "Grünausgleich " für die Innenstadt gelesen. Können Sie mir vielleicht behilflich sein und mir erklären, was das heißt?
Danke im voraus und mit freundlichen Grüßen
H. Neumann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Neumann,

Oh-je! Da haben Sie mir aber eine verdammt harte Nuss zur Beantwortung gegeben. Ich glaube, dies würde den Rahmen der maximal möglichen Länge von Antworten in Kandidatenwatch.de deutlich überschreiten.

Daher nur eine stichpunkthaltige Antwort. Der jetzige Senat hat vor 2 Jahren beschlossen, den Innenstadtbezirken für die Pflege von Park- und Grünanlagen mehr Geld zur Verfügung zu stellen. Man hat sich aber geweigert, die allen Berliner Bezirken insgesamt zur Verfügung stehenden Finanzmitteln aufzustocken. Daher wurden Gelder für die Außenbezirke in die Innenbezirke „umgeleitet“. Reinickendorf hat somit ca. 1,5 Mio. Euro verloren.
Dass es nicht, wie eigentlich vorgesehen, rund 2 Mio. Euro waren, ist dem „Abwehrkampf“ der Bezirksbürgermeisterin Wanjura und mir zuzurechnen. Wir müssen also in Reinickendorf mit weniger Geld für unsere Park-, Grün-, Mittelstreifenanlagen, für unsere Spielplätze, Schulhöfe usw. auskommen. Ich empfinde dies als ungeheuerlich, bin aber gegenüber dem Senat ohnmächtig. Ich glaube, dies muss mit den neuen Haushaltsaufstellungen für Berlin nach den Wahlen geändert werden. Gerade wir in Reinickendorf-Ost wissen, wie schwierig und wichtig das ordentliche Vorhalten von Spielplätzen in Bereichen ist, wo es eben nicht den schönen Einfamilienhausgarten gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Wegner