Michael Wegner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Wegner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried R. •

Frage an Michael Wegner von Siegfried R. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Dr. Wegner,
worum geht es beim von Ihnen ausgelobten Reinickendorfer Bauherrenpreis?
Mit freundlichen Grüßen!
Siegfried Reichert

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reichert,

vielen Dank für Ihre Frage bei kandidatenwatch.de. Gerne gebe ich Ihnen einige Informationen, warum es beim Reinickendorfer Bauherrenpreis geht.

Zum achten Mal - seit 1992 - wird der Reinickendorfer Bauherrenpreis ausgelobt. Er ist damit der erste und einzige Preis, der die besondere Bedeutung der Bauherrenschaft für die Qualität des Projektes aber auch für die städtebauliche Entwicklung des Bezirks unterstreicht und öffentlich auszeichnet.

Alle zwei Jahre soll das besondere Engagement der Bauherrinnen und Bauherren ausgezeichnet werden. Gesucht wurden herausragende Projekte, die zur Pflege des Stadtbildes beitragen und die qualitätsvolle bauliche Entwicklung des Bezirks unterstützen.

Die Reinickendorfer Bürgerinnen und Bürger waren aufgerufen, gelungene Bauvorhaben aus ihrer Nachbarschaft zu benennen. Alle eingereichten Vorschläge wurden einer unabhängigen Jury zur Auszeichnung der diesjährigen Preisträger vorgestellt.

Nach eingehender Vorprüfung der eingegangenen Vorschläge wurden die Preisträger durch eine 10-köpfige Jury ausgewählt. Neben den verantwortlichen Fachleuten aus dem Rathaus waren anerkannte Fachfrauen und -männer aus Architektur, Städtebau und Landschaftsplanung und ein Vorstand einer Reinickendorfer Wohnungsbaugesellschaft gebeten, sich für diese Aufgabe zur Verfügung zu stellen. Besondere Anerkennung gebührt den diesjährigen Fachpreisrichterinnen und –richtern, die sich außerhalb ihrer intensiven Tätigkeiten - ohne Tages/Stundensatz - mit großem Engagement für den Bauherrenpreis Reinickendorf eingesetzt haben.

So gilt unser besonderer Dank dem Vorstand der GESOBAU, Herrn Jörg Franzen; Herrn Dieter Blümmel, Herausgeber DAS GRUNDEIGENTUM; dem Architekten Martin Sting sowie der Landschaftsarchitektin Cornelia Müller.

Der Bauherrenpreis 2006 hält eine Besonderheit für Sie bereit. Zum ersten Mal wird ein Sonderpreis des Bezirksamtes Reinickendorf für das Projekt der Villa Borsig verliehen. Auf der Halbinsel Reiherwerder wurde die neue Akademie Auswärtiger Dienst und das Gästehaus des Ministers des Auswärtigen errichtet. Diese herausragende Einrichtung wird den Natur- und Kulturraum Tegeler See weltweit in den Blickpunkt rücken.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Wegner