Michael Wegner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Wegner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke L. •

Frage an Michael Wegner von Elke L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wegner,

ich habe mir die Fragen der Bürger und Ihre Antworten darauf hier bei Kandidatenwatch genau durchgelesen und erfahren, daß Ihre Frau türkischer Abstammung ist und Sie daher ein wenig Einblick in die Problematik des Zusammenlebens von Deutschen und Ausländern haben.

In der Residenzstrasse gibt es einen türkischen Laden, der nur türkische Reklame hat. Was machen Sie dagegen? Ist dies nicht auch eine Form von Ausländerablehnung - nur diesmal in Richtung von uns Deutschen? Wäre es im Sinne der Verständigungsförderung nicht besser, wenn auch dieser türkische Ladenbesitzer etwas auf uns zugehen und deutschsprachige Aushänge haben würde?

Mit freundlichen Grüßen

Elke Lehmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Lehmann,

es gibt eine große Anzahl an außerordentlich positiven Äußerungen zur schnellen Wiedereröffnung dieses ehemaligen Meyer Beck-Standortes. Der Umstand, dass es hier nicht – wie leider anderen Orts- zu langem Leerstand gekommen ist, aber auch die Qualität und die Vielfalt des Warenangebotes werden häufig gelobt, und zwar von deutschen Kundinnen und Kunden. Genau aus diesem Grund habe ich die Ladeneigentümer angesprochen und darauf verwiesen, dass es doch einer deutschsprachigen Werbung bedarf. Ich bin auf volles Verständnis gestoßen. Derzeit wird ein entsprechender Antrag bei der örtlichen Bauaufsicht gestellt. Es wird dann an dieser Stelle in deutscher Sprache auf das Geschäft hingewiesen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Wegner