Michael Wegner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Wegner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute D. •

Frage an Michael Wegner von Ute D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wegner,

seit Juni gibt es den Hundegarten am Schäfersee. Ich liebe Tiere und finde es gut, daß es jetzt einen Platz für den besten Freund des Menschen gibt. Denn für Hunde und ihre Halter ist es in den letzten Jahren mit den ganzen neuen Bestimmungen auch immer schwerer geworden.
Aber: Glauben Sie nicht, daß für die daneben liegenden Senioreneinrichtungen ein Problem darstellt? Gab es denn keinen besseren Ort für den Hundegarten als in unmittelbarer Nachbarschaft von alten Menschen?

In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

U. Dittgen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Dittgen,

ich danke Ihnen für Ihre Frage und die damit ausgedrückte Sorge gegenüber den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern.

Als meiner Verwaltung die Initiative zur Einrichtung dieses Hundegartens am Schäfersee vorgestellt wurde, haben wir sofort Kontakt zur Einrichtungsleitung des Seniorenwohnheims in der Stargardstrasse aufgenommen. Für mich sehr überraschend wurden wir ausdrücklich darin bestärkt, dieses Projekt zu verfolgen. Meine persönlichen Gespräche mit einigen Seniorinnen und Senioren zeigten mir, dass dies als Bereicherung und Abwechslung empfunden wird. Einige ältere Damen sagten mir sogar, dass Sie damit ein Stück „Entschädigung“ erfahren, ihre eigenen Tiere aus Altersgründen abgegeben zu haben.

Eines bleibt allerdings noch weiter im Auge zu behalten: Für die Nutzung dieses Hundegartens gelten bestimmte Regeln. Einige Hundebesitzer halten dies nicht ein. Wir werden hier über den Ordnungsdienst mehr kontrollieren müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Wegner