Michael Wegner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Wegner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut N. •

Frage an Michael Wegner von Helmut N. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Warum möchten Sie Ihren Stadtratsposten aufgeben? Könnten Sie nicht im Bezirksamt mehr für die Reinickendorfer tun?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Neumann,

sehr gerne antworte ich Ihnen. Ich darf anfangs auf meine Antwort bezüglich einer in die ähnliche Richtung zielende Frage von Frau Ina Fischer vom 10. August 2006 hier in Kandidatenwatch verweisen.

Als ich 1999 die Funktion des Baustadtrats übernommen habe, war meine Aussage klar: Ich möchte diese Funktion längstens zwei Legislaturperioden ausüben. Diese Ankündigung mache ich wahr! Neben dem Umstand, dass ich ein großer Befürworter von generellen Amtszeitbegrenzungen bin, erlaube ich mir eines noch anzufügen. Als Stadtrat hat man eine große Gestaltungsfülle und Verantwortung. Diese habe ich gerne und ich hoffe auch ordentlich ausgefüllt. Ich habe dabei sehr viel gelernt und in vielen Fällen auch nicht meinen Mund gehalten, wenn ich Fehlentwicklungen auf Berliner Ebene ausgemacht habe. Diese Erfahrungen, aber auch der Wunsch, auf Ebene des Berliner Parlaments für die Menschen im Kiez, an der Basis das anpackende Sprachrohr zu sein, bewegen mich, HIER in Reinickendorf-Ost zu kandidieren. Ich weiß, dass auch im Parlament voller Einsatz verlangt wird. Viele Menschen glauben, dass damit eine finanzielle Verbesserung erfolgt. Das genaue Gegenteil ist tatsächlich der Fall. Dennoch gehöre ich nicht zu dem Typ politisch tätiger Menschen, die sich für ihre Aussage von gestern nicht mehr interessieren. Wenn Sie glauben, dass ich in Reinickendorf Gutes geleistet habe, dann ehrt und freut mich das. Es ist auch Motivation für eine vielleicht neue Aufgabe im Parlament.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Wegner