Michael Wegner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Wegner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens L. •

Frage an Michael Wegner von Jens L. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Dr. Wagner,
welche Meinung vertreten Sie, wenn Sie nach dem Thema Schulkleidung gefragt werden?
Wie ich aus dem Medien, Internet erfahren konnte stehen einzelne Politiker und und auch Parteien u.a die ödp Berlin diesem Thema positiv gegenüber.ch .
Auch ich habe dazu eine positive Meinung: In Berlin leben viele Eltern mit einem geringen Einkommen. Dem gegenüber steht der Wunsch vieler Kinder modisch immer auf dem neusten Stand zu sein. u.a auch im in der Schule nicht als Außenseiter dazustehen. Auch dürfte durch eine modern -erscheinende legere Schulkleidung , also nicht zu verwechseln mit einer Uniform, das Zusammengehörigkeitsgefühl in einer Klasse/Schule stärken, was sich positiv auf das Lernverhalten auswirken kann. Ein gutes Beispiel ist eine Realschule in Hamburg, wo das Projekt Schulkeidung mit Erfolg praktizert wird.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Look,

grundsätzlich stehe ich der Möglichkeit, an Schulen eine einheitliche Schulkleidung anzubieten, positiv gegenüber. Sie führen in Ihrer Frage genau die zutreffenden Argumente an.

Es gibt allerdings auch eine Argumentationslinie, die auf Individualität des Menschen, freien Ausdrucksweise u.ä. abhebt. Ich selbst habe als Kind der 70er Jahre hier keine aktive Erfahrung beizusteuern. Mir hat der Umstand, keine Schuluniform getragen zu haben, nicht geschadet. Umgekehrt hätte ich auch bei Einheitlichkeit keinen Schaden genommen. Ich plädiere daher dafür, es den Schulen und Eltern und Schülern freizustellen, ob an ihrer Schule eine solche verbindliche Kleiderordnung eingeführt werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Wegner