Michael Wegner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Wegner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ina F. •

Frage an Michael Wegner von Ina F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wegner,

haben Sie Ihre Politikerpension jetzt voll, sodass Sie aus dem Reinickendorfer Rathaus auf die Abgeordnetenhausbank wechseln können?

Mit freundlichem Gruß
Ina Fischer

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Fischer,

ich habe volles Verständnis für die offensichtliche Bissigkeit, die in Ihrer Frage steckt. Letztendlich leben in Zeiten des allgemeinen Verzichts für die Bevölkerung die politischen Eliten diesen Verzicht nur selten selbst vor.

Was mich betrifft, muss ich Sie allerdings "enttäuschen". Ich scheide ohne einen Pensionsanspruch aus dem Amt des Bezirksstadtrates, und: ich scheide freiwillig auf eigenen Wunsch aus dieser Funktion aus. Die Rechtslage würde mir mit einer erneuten Wiederwahl und der anteiligen Anrechnung meines Studienabschlusses einen ordentlichen Geldanspruch bescheren. Dieses ist jedoch meinerseits nie Ziel der politischen Arbeit gewesen. Ich wollte und will gestalten, mich einbringen, mich für Menschen engagieren. Ich glaube als Baustadtrat eine Menge bewegt zu haben, insbesondere auch in Reinickendorf-Ost. Ich scheide mit dem 17.09. fröhlich und mit gutem Gewissen, aber eben ohne Pension aus dem Reinickendorfer Rathaus aus. Ich bewerbe mich um das Direktmandat in Reinickendorf-Ost ohne eine ausreichende "Listen"-Absicherung. Dies geschieht auch, um zu zeigen, dass ich nicht um jeden Preis und an jeder Stelle mich beliebig und partei-getragen "durchwählen" lasse.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Wegner