Michael Wegner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Wegner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin K. •

Frage an Michael Wegner von Martin K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Wegner,
Ihrem Lebenslauf kann ich entnehmen, daß Sie ein Unternehmen besitzen. Hierzu nun meine Frage: Was tun Sie selber aktiv gegen die Lehrstellenmisere in Berlin ?
Mit freundlichen Grüßen
M. Krüger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Krüger,

gerne beantworte ich Ihnen Ihre Frage nach meinem Lehrstellenengagement.

Die in meinem Eigentum stehenden Hotelbetriebe in Berlin und Brandenburg sind sämtlichst Ausbildungsbetriebe. Ich selbst habe im Jahr 1983 bei der IHK Berlin die so genannte Ausbildereignungsprüfung abgelegt. Wir bilden in unseren Betrieben überwiegend Hotelfachleute und Fachgehilfen im Gastgewerbe aus. Ich bin durchaus stolz mit der von uns gebotenen Ausbildungsqualität, letztlich haben wir für die entsprechenden Wettbewerbe sowohl Berliner als auch Deutsche Vizemeister hervorgebracht. Aktuell kann ich berichten, dass ich vor dem Hintergrund der einschlägigen Zahlen nochmals gezielt dem Arbeitsamt zusätzliche Ausbildungsplätze für Hauptschulabsolventen vor den Sommerferien angeboten habe. Alle sich darauf meldenden Bewerber haben von uns einen Ausbildungsplatz angeboten bekommen und entsprechend abgeschlossen. Als Vorsitzender der Berliner Mittelstandsvereinigung habe ich weiterhin, und zwar erstmalig, einen Ausbildungsplatz für Bürokräfte in unserer Geschäftsstelle geschaffen.

In meiner Funktion als Bezirksstadt habe ich trotz berlinweitem Einstellungsstopp im öffentlichen Dienst sowohl in der Vermessung wie im Gartenbau die Ausbildungsplätze und deren jährliche Nachbesetzung erhalten. Ich hoffe, damit einen kleinen Beitrag geleistet zu haben!

Mit freundlichen Grüßen
Michael Wegner