Portrait von Michael Thews
Michael Thews
SPD
100 %
29 / 29 Fragen beantwortet
Frage von Johannes K. •

Frage an Michael Thews von Johannes K. bezüglich Wirtschaft

Hallo und guten Tag Herr Thews,

groß sind die Fußstapfen, die Herr Wiefelspütz hinterlassen hat. Ich drücke Ihnen alle verfügbaren Daumen, dass Ihnen das gelingt, sie auszufüllen!
Aber zu meiner Frage.

Ich bin Aquarianer seit mehr als 40 Jahren und erfahre nun über diesen Link: https://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser/news/495/spd-fordert-importverbot-fuer-wildfaenge dass die SPD in den Koalitionsverhandlungen durchgesetzt hat, dass in Zukunft keine weiteren Wildtiere (Vögel, Fische, Amphibien, Säugetiere, Eidechsen etc.)importiert, bzw. verkauft werden dürfen.

Weiß die SPD um den Wirtschaftsfaktor "Heimtiere"?
Wie stellt sich die SPD die zukünftige Situation der betroffenen Zoo-Händler, der Zubehör-Industrie und der Privatleute vor?

Mit freundlichem Gruß

Johannes Kranemann

Portrait von Michael Thews
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kranemann,

vielen Dank für Ihre Frage.

In Bezug auf die Importe von Wildfängen ist im Koalitionsvertrag sehr bewusst von einem "grundsätzlichen" Verbot zu lesen, da wir selbstverständlich wissen, dass gerade im Sinne des Tierschutzes und der Arterhaltung auch Ausnahmen möglich sein müssen, allerdings in sehr begrenztem Umfang. Wir wollen keine Maßnahmen gegen die Haltung exotischer Tiere, sondern vielmehr den Handel mit und die private Haltung von exotischen Tieren und Wildtieren bundeseinheitlich regeln. Wir wollen auch nicht alle Tierbörsen, sondern vielmehr gewerbliche Tierbörsen, untersagen. Dies sollte doch gerade auch denen ein wichtiges Anliegen sein, die ihre exotischen Tiere mit Liebe und Sachverstand pflegen.

Ein Koalitionsvertrag ist ein Kompromiss, der Grundsätze festlegt. Entscheidend ist die konkrete Umsetzung in der Legislaturperiode. Es bleibt genügend Zeit, sich im Rahmen der gesetzlichen Ausgestaltung über wichtige Detailregelungen zu verständigen und die Standpunkte der verschiedenen Verbände - beispielweise im Rahmen einer Anhörung - einzubeziehen. Dazu gehören auch die Interessenverbände der Tierhalterinnen und Tierhalter.

Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort etwas Aufklärung verschafft zu haben und verbleibe freundlich grüßend,

Michael Thews, MdB

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Michael Thews
Michael Thews
SPD