Michael Theurer
FDP
Frage von Jörg G. •

Was werden Sie unternehmen, um aus dem deutschen Tier"nutz"gesetz ein echtes Tier"schutz"gesetz zu machen und wie möchten Sie das sträflich vernachlässigte Thema Tierschutz in den Fokus rücken?

Sehr geehrter Herr Theurer,

Deutschland, einst Vorbild in Sachen Tierschutz, ist mittlerweile dank lobbygesteuerter Katastrophenpolitik europaweit eines der Schlusslichter. Die geplante "Reform" des Tierschutzgesetzes ist nicht annähernd ausreichend. Mächtige Lobbys, wie Jagd, Agrar- und Tierversuchsindustrie sind so gut wie nicht betroffen. Längst überfällige Angelegenheiten, wie z. B. das Tierverbot in Zirkussen, eine Positivliste für "Haus"-tiere oder die Tierschutzverbandsklage fehlen immer noch. Auch der Naturschutz ist schwer auf dem absteigenden Ast, unter anderem dank Strassenbau, technischen Pseudoklimaschutz und falsche Agrarpolitik. Deutschland sollte meiner Meinung nach seinen Einfluss in der EU und auch international nutzen und diese Themen stärken.

Was werden Sie unternehmen, dass den Themen Naturschutz, Tierschutz und Tierrechte die längst überfällige Aufmerksamkeit geschenkt wird und endlich Massnahmen ergriffen werden?

Freundliche Grüße,

Jörg G.

Michael Theurer
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Tierschutz.

Der von Ihnen angesprochene Gesetzesentwurf des BMEL steht am Beginn der parlamentarischen Beratung. Wir Freie Demokraten werden auch im weiteren Gesetzgebungsverfahren eine entschiedene Stimme für die Interessen der Tierhalter und einen ausgewogenen Tierschutz sein.

Ergänzend verweise ich auf meine Antwort vom 14.08.2024 hier auf Abgeordnetenwatch, die Sie unter https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/michael-theurer/fragen-antworten/was-unternehmen-sie-gegen-die-anbindehaltung-und-andere-tierquaelereien-die-auch-unter-dem-neuen einsehen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Theurer