Michael Theurer
FDP
Frage von Quentin K. •

Frage an Michael Theurer von Quentin K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Theurer,

unser aller Finanzminister Olaf Scholz plant eine Finanztransaktionssteuer, welche vorallem den kleinen Sparer und Familien treffen würde, welche Ihre Altersvorsorge auf (und wegen den Niedrigzins einzige Möglichkeit) Aktien aufbauen. Ausdrücklich nicht besteuert werden sollen spekualtive Geschäfte.

Ich als FDP Mitglied setzte natürlich auf die FDP und auf Sie als Abgeordneten meines Wahlkreises. Was wird Ihre Fraktion aktiv dagegen tun diesen Irrsinn zu verhindern und den Bürger nicht noch mehr auszunehmen?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Theurer
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

Sie haben den Sachverhalt zur von der SPD geplanten Finanztransaktionssteuer schon gut zusammengefasst. Meine Kollegin im Vorstand der FDP-Bundestagsfraktion und Vorsitzende des Finanzausschusses im Bundestag, Bettina Stark-Watzinger, schrieb für „Focus Online“ erst gestern einen Gastbeitrag mit dem Titel „Nur Kleinaktionäre müssen zahlen: So trifft die Finanztransaktionssteuer die Falschen“ den ich voll unterstütze. Diesen finden Sie unter: https://www.focus.de/finanzen/boerse/gastbeitag-von-bettina-stark-watzinger-der-falsche-robin-hood-ueber-den-verzweifelten-versuch-die-finanzmaerkte-zu-zaehmen_id_10885526.html
Die FDP lehnt die Finanztransaktionssteuer ab. Um auch ihre Frage zu beantworten, was wir konkret unternehmen, kann ich Ihnen die Bundestagsdrucksache 19/11231 empfehlen (http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/112/1911231.pdf). Hier beantragt die FDP-Bundestagsfraktion, unter anderem auch ich als Mitantragssteller, die Finanztransaktionssteuer zu stoppen. Nach aktueller Vorausplanung ist die Behandlung im Bundestag für die Kalenderwoche 37, also die erste Woche nach der sitzungsfreien Zeit, geplant. Das könnte sich allerdings aufgrund der Haushaltsberatungen noch ändern - ist also nur der vorläufige Stand. Über eine positive Flankierung ihrerseits in der Fläche und in meinem Wahlkreis würde ich mich sehr freuen.

Herzlichst
Ihr
Michael Theurer