Michael Streitberger
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Streitberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Begrüßen Sie Überlegung zur Enteignung von Wohnbaugesellschaften? Was sagen Sie zum Mietendeckel?

Sehr geehrter Herr Streitberger, als Mieter im Kreis Konstanz macht man sich Gedanken über die Mietpreise. Freue mich und bin gespannt auf Ihre Antwort.

Herzlichst

Michael Streitberger
Antwort von
LKR

Sehr geehrter Herr Kaiser,

ich bedauere, dass ich Ihre Frage erst heute beantworten kann, aber verschiedene Termine haben eine schnellere Beantwortung verhindert. Leider kann ich Ihre Bedenken hinsichtlich Ihrer Situation als Mieter, gerade im Bereich Konstanz - Bodensee sehr gut nachvollziehen. Natürlich spielen im Bodenseeraum, neben dem knappen Wohnungsangebot, auch die touristische Situation eine Rolle, was einer speraten Betrachtung benötigt. Allgemein ist der Standpunkt der LKR zum Thema Mieten allerdings folgender. Wir betrachten den Mietendeckel als ideologisches Experiment, das die Situation eher verschärft hat. Während der öffentliche Wohnungsbau weitesgehend zum Erliegen gekommen ist, sind die privaten Investitionen in den Wohnungsbau noch weiter eingebrochen. So zu finden im Wahlprogramm der LKR. Weiterhin möchte ich folgenden Absatz zitieren: "Der Grund für die Mietpreisexplosion ist in erster Linie das Versagen der Politik, Rahmenbedingungen für einen Haus- und Wohnungsbau zu schaffen, die Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht halten".

Verschärft wurde die Situation noch durch die 2015 begonnene humanitäre Aufnahme von 1,5 Millionen Menschen, deren staatliche Unterbringung zu einer weiteren Knappheit und Mietpreisexplosion beigetragen hat.

Die LKR fordert:

  • Planungs- und Baurecht vereinfachen und entschlacken.
  • Reduzierung von Steuern und Abgaben auf Mietnebenkosten.
  • Innenstädte als Wohn- und Lebensraum reaktivieren.
  • Wir bekennen uns zu Einfamilienhäusern und Wohneigentum.
  • Wir stehen für eine Steigerung der Attraktivität des ländlichen Raumes für wohnen und arbeiten.

Im Kreis Konstanz muss die Vereinbarkeit von Natur, Touristik und günstigem Wohnraum gesondert betrachtet werden. Hierzu sollten Gemeinden über die Möglichkeit zur innerördlichen Verdichtung genauso nachdenken, wie die Reaktivierung von Wohnraum in den Innenstädten und den kleinen Orten. Eine Möglichkeit ist die Bezuschussung der Renovierung von älteren Wohngebäuden im ländlichen Raum, wie das einzelne Gemeinden bei leerstehenden Gebäuden bereit umsetzen.

Gerne stehe ich Ihnen für weitergehende Informationen oder auch für Anregungen zur Verfügung.

Ihr

Michael Streitberger

Direktkandidat Wahlkreis 287 Konstanz und Listenplatz 1 Landesliste Baden-Württemberg