Michael Naumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Naumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg S. •

Frage an Michael Naumann von Jörg S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Naumann,

ergänzend zu der Frage von Herrn Burghard würde ich gerne folgendes wissen. 2005 schrieben Sie in der Zeit über die Redakteure der Bildzeitung folgendes: "In ihrem Zorn machen sie keinen Unterschied. Maßstäbe von Anstand im Umgang mit demokratisch gewählten Politikern sind nicht verrutscht, sondern ziemlich unbekannt."
http://www.zeit.de/2004/24/S_2_Zweiter_Leiter
Empfinden Sie dies auch heute noch so, wo Sie täglich mit den Journalisten zu tun haben? Und kann man eine Wahl gewinnen, wenn man die Bildzeitung kritisiert? In der ZAPP-Sendung vom vergangenen Mittwoch fiel es Ihnen in einem Straßeninterview sichtlich schwer, sich zum Thema Bild zu äußern. Warum wollten Sie lieber über ZAPP diskutieren als über Bild. Muss man zum "Geschlechtsteil der deutschen Massenmedien", wie Sie Bild in dem Zeit-Artikel nannten, schweigen, um gewählt zu werden? Wenn dies so wäre, wäre es eine traurige Demokratie, in der wir leben.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Schröder

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schröder,

die Redaktion von ZAPP hat es sich zur Regel gemacht, Politiker während ihrer Arbeit überfallartig zu interviewen. Das gefällt mir nicht. Hätten die Redakteure einen ruhigen Termin gewählt, sähe die Sache anders aus.
Zur BILD-Zeitung schweige ich nicht und zurückzunehmen habe ich auch nichts.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Naumann