Michael Naumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Naumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter M. •

Frage an Michael Naumann von Dieter M. bezüglich Staat und Verwaltung

Herr Naumann!

Sie sagen, dass die CDU eine € 15.000,00 Spende von der Garbe Investment KG erhalten hat.

a) wann hat die CDU diese Spende erhalten?

b) hat die SPD auch eine Spende dieser Investment KG erhalten, wenn ja - wann?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Möller,

durch eine einfache Recherche im Internet-Archiv des Bundestags unter http://www.bundestag.de findet sich auch die Spende der Firma Garbe an die CDU. Sie wurde - wie bei Spenden in dieser Größenordnung üblich - im Rechenschaftsbericht der CDU für das Jahr 2005 aufgelistet. Der Landesvorsitzende der Hamburger SPD hat nach der Berichterstattung darüber und auf Anfrage der Presse festgestellt, dass die Firma Garbe 2007 der SPD eine Spende über 5000.- Euro hat zukommen lassen.

Wie Sie vielleicht wissen, erlaubt das Parteiengesetz diese Spenden, und Parteien sind auch darauf angewiesen. Ich bin aber der Meinung, dass Regierungsparteien besonders sensibel sein müssen bei Spenden von Firmen, die in geschäftlichen Beziehungen zum Staat stehen.

Viele Grüße,
Michael Naumann