Michael Naumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Naumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torben N. •

Frage an Michael Naumann von Torben N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Naumann,

wie sieht Ihr Konzept aus für diese moderne, kreative Stadt?

Viele Grüße

Torben Neumann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Neumann,

Maßstab sozialdemokratischer Politik für Hamburg sind die Menschen in unserer Stadt - ihre Chancen, Wünsche, Bedürfnisse und Sorgen. Die wirtschaftliche Basis ist die Prosperität Hamburgs als Hafenstadt, Handelsmetropole, Industrie- und Technologiestandort, kreatives Zentrum und Medienstadt. Die Grundlagen für diese starke Wirtschaftsstruktur wurden in Jahrzehnten geschaffen.

Hamburg ist es gelungen, Dienstleistungszentrum zu werden und starker Industriestandort zu bleiben. Im globalen Standort-Wettbewerb sichern uns nur innovative, hochwertige Produkte und eine gute Ausbildung qualifizierte Arbeitsplätze, gute Löhne und Wohlstand. In Hamburg gibt es viele innovative und kreative Ideen. Diese müssen gefördert werden, damit sie Eingang finden in Produkte, Verfahren und Dienstleistungen.
Technologieintensive Bereiche, wie Luft- und Raumfahrt, Hafen und Logistik, Gesundheit und Medizin, IT und Medien, Klimaschutz und erneuerbare Energie benötigen Qualifizierung, Weiterbildung, Hochschulausbildung, Forschung und den Technologietransfer vom Institut in den Betrieb. Hier bedarf es neben dem freien und unentgeltlichen Zugang zu Bildung und Studium der Vernetzung von Einrichtungen, Initiativen, Förderungen und eines möglich kurzen Weges von der Forschung zum Markt.

Daher will ich die Kita-Gebühren, Mittagessengebühren, Vorschulgebühren, das Büchergeld und die Studiengebühren als Hürde zu Bildung abschaffen. Wir wollen eine Hamburger Investitionsbank für den Mittelstand gründen, damit Fördergelder effektiver als jetzt zu den Ideen finden. Bisher sind die Geschäftsbanken hier der Flaschenhals.

Zudem übt Hamburg als attraktive Kulturmetropole seit vielen Jahren eine starke Anziehungskraft auf Kulturschaffende, Besucher und Bewohner aus. Hamburg hat eine hervorragende und lebendige Kulturszene. Das vielfältige Angebot von Musiktheatern, Orchestern, Schauspielbühnen, Museen, Bücherhallen und Stadtteil-Kulturzentren schafft für Bürgerinnen und Bürger Identität und Lebensqualität. Kreative und kluge Köpfe sollen in Hamburg gefördert werden. Wir wollen die Arbeit der Kulturschaffenden unterstützen und die Zukunftsfähigkeit der Kulturinstitutionen sichern. Alle Bürgerinnen und Bürger sollen sich ohne soziale Schranken am kulturellen Leben der Stadt beteiligen können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Naumann