Michael Naumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Naumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marion von den D. •

Frage an Michael Naumann von Marion von den D. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Naumann,

Sie haben am 6.2.08 in einem Radiointerview behauptet, dass Migrantenkinder, die in Erdkunde eine 3 haben, keine Chancen haben, zum Gymnasium zu kommen. Woher haben Sie diese Information? Erstens stimmt sie nicht und zweitens gibt es das Fach Erdkunde noch gar nicht in der Grundschule. Außerdem möchte ich keinen Bürgermeister wählen, der Rosamunde Pilcher für eine gute Schriftstellerin hält. Noch eine weitere Information für Sie: Es sind nicht in allen Schulen die Klassenfrequenzen zu hoch. An unserer Schule haben wir mehrere Klassen mit unter 20 Kindern.

Frdl. Gruß M.v.d.Driesch

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau von den Driesch,

ich habe von einem Gespräch in einem Mädchentreff berichtet, in dem eine Schülerin - keine Grundschülerin - mir erzählt hat, dass sie nicht aufs Gymnasium gehe. Als ich sie fragte, warum, antwortete sie: "Weil ich schlecht in Erdkunde bin." Es tat mir leid, dass dieses talentierte Mädchen es sich nicht zutraute, auf dem Gymnasium zu bestehen.

Zur Bildungspolitik von Frau Dinges-Dierig könnte man sicher mehr als ein paar Sätze verlieren, aber zu Ihrer Feststellung hier nur so viel: Die Klassenfrequenzen in Hamburg gehören zu den höchsten in Deutschland.

Viele Grüße,
Michael Naumann