Portrait von Michael Naumann
Michael Naumann
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Naumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans M. •

Frage an Michael Naumann von Hans M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Naumann,

vemutlich hängt es Ihnen bereits zum Hals heraus, auf Ihre Einlassungen zum Thema Nichtraucherschutz angesprochen zu werden?

Ich habe, seit ich wählen darf, immer die SPD gewählt, mehr als 40 Jahre. Ich gestehe, dass mir das oft nicht leicht gefallen ist, und dass meine Entscheidung so manches Mal nur sehr, sehr zähneknirschend pro SPD gewesen ist.

Ab diesem Jahr werde ich nicht mehr die SPD wählen, erstmals zur Bürgerschaftswahl 2008. Ihre Meinung zum Schutz der "armen" Eckkneipenbesitzer mit nur einem Raum hat das Fass zum Überlaufen gebracht!

Wie ist es möglich, dass ein auch nur einigermaßen verantwortlich denkender Politiker sich dafür einsetzt, den Passivraucherschutz zu lockern? Mein bisheriges Leben lang habe ich unter der Ignoranz und Intoleranz der Raucher leiden müssen - am Arbeitsplatz, in der Freizeit, überall. Endlich haben die Politiker die Zeichen der Zeit erkannt und Gesetze zum Schutz der Nichtraucher geschaffen.

Es funktioniert, wie man den Medien entnehmen kann, u.a. in Irland, in Schottland, in Italien! Und da kommt ein Herr Naumann daher und will diese gerade erst in Kraft getretenen Bestimmungen verdünnen!

Sagen Sie mir doch einmal, warum es für die Gäste der Einraum-Eckkneipe so schlimm sein soll, wenn sie zum Rauchen vor die Tür müssen? Sie würden vermutlich weniger rauchen, und das täte nicht nur ihnen gut, sondern auch dem Wirt und seinem Personal - und, ja auch nicht ganz unwichtig, auf Dauer uns allen, weil es langfristig die Krankenkassen entlasten wird!

Nur weiter so mit solchen abstrusen Ideen, Herr Dr. Naumann! Oder ist das einfach nur populistisch, weil Sie auf die Wählerstimmen der Eckkneipenwirte und ihrer rauchenden Gäste hoffen?

Mit nicht ganz freundlichen Grüßen
Hans Mende

Portrait von Michael Naumann
Antwort ausstehend von Michael Naumann
SPD