Michael Naumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Naumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Miriam H. •

Frage an Michael Naumann von Miriam H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Dr. Naumann,

ich finde Ihren Vorstoß bzgl. einer Lockerung des Rauchverbots für Einraum-Kneipen sehr vernünftig, da er allen Interessen gerecht wird - im Gegensatz zum momentanen Gesetz, das nicht nur zu einer absurden Spaltung der Bevölkerung in Nichtraucher und Raucher geführt hat, sondern auch das Denunziantentum befördert. In Spanien, Österreich und Dänemark ist es je nach Lokalgröße auch dem Wirt freigestellt, das Rauchen zu erlauben oder eben nicht, mit Kennzeichungspflicht.

Meine Frage: Werden Sie auch bei einer Koalition mit den Grünen weiterhin dazu stehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hoeppner,

es geht ja nicht darum, das Rauchverbot per se rückgängig zu machen. Ich habe mich lediglich dafür ausgesprochen, nach einer gewissen Phase zu prüfen, wie sich das momentane Rauchverbot für Ein-Raum-Kneipen tatsächlich auswirkt. Für den Fall, dass die Befürchtung eintritt und tatsächlich erhebliche Umsatzeinbußen, wie von den Besitzern geäußert, eintreten und Existenzen gefährdet sind, möchte ich gerne prüfen lassen, ob die Besitzer in Rücksprache mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine eigenständige Regelung treffen können - unter der Voraussetzung, dass dies deutlich an den Kneipen gekennzeichnet wird. Ich stehe zu meiner Position und werde darüber nach der Wahl selbstverständlich mit meinem Koalitionspartner sprechen.

Viele Grüße,
Michael Naumann