Michael Naumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Naumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von John D. •

Frage an Michael Naumann von John D. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Naumann,
im Falle eines Regierungswechsels wäre es interessant zu wissen ob der Bürger endlich von den exorbitant hohen Fahrpreisen des HVV / Hochbahn entlastet wird dadurch das zweckgebundene Mittel für den Nahverkehr auch in Hamburg bleiben oder von Herrn Elste (der ja bekanntlich aus Ihrer Fraktion stammt) weiterhin für Investitionen in Überregionale Projekte verschwendet werden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr David,

die Tarife im HVV sind hoch, das ist keine Frage. Dafür hat auch der CDU-Senat maßgeblich gesorgt, der in den vergangenen Jahren mehrfach Tariferhöhungen des HVV zugestimmt und von der CDU-Mehrheit in der Bürgerschaft hat beschließen lassen. Mittlerweile werden die HVV-Tarife jährlich angehoben, statt wie früher alle 2 Jahre. Zudem hat die Höhe der jeweiligen Preissteigerungen deutlich zugenommen.

Besonders Kunden, die auf die günstigen und außerhalb der Hauptverkehrszeiten gültigen CC-Karten zurück greifen, wurden in den vergangenen Jahren besonders zur Kasse gebeten. Dies betrifft z.B. die früheren Besitzer eines Sozialtickets, welches lediglich 15,50 Euro kostete und vom CDU-Senat abgeschafft wurde. Bei der Streichung dieses Tickets wurden die bisherigen Nutzer auf die (mehr als doppelt so teuren) "günstigen" CC-Karten verwiesen. Diese wurden nun bereits in den Jahren 2005 und 2006 um jeweils 5,8 % verteuert und 2007 sogar um 7,8%. Auch die Nutzer von Seniorenkarten müssen angesichts einer Verteuerung um 4,6% erneut überdurchschnittlich mehr zahlen.

Mit solcherart sozial unausgewogenen Preissteigerungen wird nach dem Regierungswechsel Schluss sein.

Viele Grüße,
Michael Naumann