Michael Naumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Naumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von karsten w. •

Frage an Michael Naumann von karsten w. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie ich Heute Erfahren habe sollen an der Gewerbe Schule 1 Klassen zusammen gelegt werden diese hätten dann eine Stärke von 35-40 Schülern zudem soll an der Schule nur 2 Lehrer BWL Unterrichten für ca.1600 Schüler auch soll Unterrichts Ausfall vorhanden sein wegen Lehrer mangel.

ich würde gerne wissen wie Sie als Bürgermeister sicher stellen wollen das solche Mißstände in zukunft nicht mehr vorkommen.

Da ja Deutschland zu wenig IT-Arbeiter hat wenn aber in diesen Berufen mangelhaft ausgebildet wird braucht man sich nicht zu wundern.
MfG
Weislowski

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weislowski,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich vermute, Sie meinen die Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik an der Gewerbeschule Stahl- und Maschinenbau, da Sie von IT-Arbeitern sprechen.
Auch für Berufsfachschulen gelten Organisationsfrequenzen, nach denen die Größe der Klassen bestimmt wird. Für die Assistenz für Informatik beträgt die Organisationsfrequenz 28 Schüler, das heißt, dass die Klassen in der Regel nicht größer als 28 Schüler sein sollten. Sind sie es doch, stehen den Klassen mehr Gelder für Teilungsstunden zur Verfügung. Eine Klassengröße mit bis zu 40 Schülern - da teile ich Ihre Auffassung - ist nicht mehr zumutbar.

Die Schulen bekommen die Gelder nach der Anzahl der Schüler zugewiesen. Von daher ist genug Geld da, an der Gewerbeschule 1 Klassen einzurichten, die sich an den Richtwert von 28 Schülern orientieren. Als Bürgermeister werde ich mich dafür einsetzen, dass die Schüler auch das bekommen, was Ihnen zusteht: Vernünftige Klassengrößen mit denen sie ihre Berufsausbildung mit Erfolg absolvieren können.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir noch mehr Informationen geben könnten, z.B. ob meine Annahme zutrifft, dass Sie die Ausbildung zum Technischen Assistenten meinen, in welchen Fächern und Klassen Unterricht ausfällt und aus welchem Grund die Klassen zusammengelegt werden. Bitte schicken Sie mir doch die Information an info@spd-hamburg.de .

Viele Grüße,

Michael Naumann