Michael Naumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Naumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd R. •

Frage an Michael Naumann von Gerd R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Dr Naumann,

da ich begeisterter Kreuzfahrer bin und viele Häfen kenne, meine Frage: Werden Sie endlich dafür sorgen, dass Hamburg ein repräsentatives Kreuzfahrtterminal bekommt? Wenn ich mir die Häfen Kiel, Warnemünde und Bremerhaven ansehe, haben die Millionen investiert um zahlungskräftige Touristen in die Stadt zu locken. Leider hat Hamburg die Zeit verschlafen. Beim derzeitigen Cruise Center (Spitzname Containerdorf) hat man nur zwei Liegeplätze und keineMöglichkeit der Ausweitung. Die Schiffe werden immer größer und länger.

Das alte Fährterminal bietet auch nur einen Liegeplatz. Da die Kreuzfahrt ein Wachstumsmarkt ist, besteht hier dringend Handlungsbedarf. In meinem Internetforum über Kreuzfahrten fehlt den Mitgliedern jedes Verständnis, dass Hamburg die Einnahmen aus diesem Markt anderen Häfen überlässt.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd Ramm

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ramm,

Sie haben vollkommen recht: Der Kreuzfahrttourismus ist bisher in Deutschland noch unterentwickelt und verfügt über unglaubliches Wachstumspotenzial. Das Passagieraufkommen wird sich Prognosen zu Folge bis 2010 verdreifachen. Trotz hervorragender Lage der Stadt - Hamburg liegt am Schnittpunkt verschiedener nordeuropäischer Kreuzfahrtrouten - hat die Stadt diese Entwicklung bisher verschlafen. Erst in diesem Frühjahr soll mit den Bauarbeiten für ein 2. Kreuzfahrtterminal am ehemaligen Anleger der England-Fähren im Fischereihafen begonnen werden. Wir werden dies zügig vorantreiben.

Viele Grüße,
Michael Naumann