Portrait von Michael Naumann
Michael Naumann
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Naumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karolin H. •

Frage an Michael Naumann von Karolin H. bezüglich Innere Sicherheit

Guten Tag Herr Dr. Naumann,

wie stellen Sie und die CDU sich den Hamburger Katastrophenschutz (Saniätsdienst/Betreuung) in Zukunft vor? Der Bund plant ja Veränderungen zu 52 Medizinischen Task Forces (MTF). Diese sollen im Bundesgebiet verteilt werden. Was ist, wenn Hamburg keine bekommt? Müssen die Hilfsorganisationen ihre Tätigkeit einstellen im Bereich Kat-Schutz? Hamburg wird ja nicht für jede HiOrg eine Einheit bekommen. Planen Sie/Hamburg einen eigenen Katastrophenschutz? Im Moment basiert dieser ja auf den von Bund für den Zivilschutz zu Verfügung gestellten Fahrzeuge/Material.
Wir haben bei uns in den Einheiten Krankenwagen die 20 Jahre alt sind und älter (fahren mit Bleizusatz), wann werde diese ausgetauscht?

Mit freundlichen Grüßen

Karolin Hagen

Portrait von Michael Naumann
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hagen,

ich gehe fest davon aus und werde mich dafür einsetzen, dass Hamburg in der Planung und Ausstattung durch den Bund angemessen berücksichtigt wird. Wir werden uns der Reform nicht verschließen und wollen zur bestmöglichen Ausstattung des Hamburger Katastrophenschutzes kommen.

Zu der Frage, wann, in welcher Aufstellung und auf welchen organisatorischen Wegen dieses Ziel am besten erreicht werden kann, kann ich Ihnen derzeit keine Mitteilungen machen - ich kann Ihnen nur versichern, dass wir sorgfältig prüfen und gemeinsam mit den Hilfsorganisationen und der Feuerwehr pragmatische und effiziente Lösungen entwickeln wollen. Dass wir aber im Bereich des Katastrophenschutzes auf das Engagement der Aktiven in den Hilfsorganisationen verzichten, halte ich für kaum denkbar.

Viele Grüße
Michael Naumann