Michael Naumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Naumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiner F. •

Frage an Michael Naumann von Heiner F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Michael Naumann !

Verwahrlosung von ö f f e n t l i c h e n G r ü n

Der Zustand der Parks in Altona, wie auch aller öffentlichen Grünanlagen hat sich wegen fehlender Pflege in den letzten Jahren besonders in Altona kontiunierlich verschlechtert. Die Behörden verweisen auf fehlendes Personal infolge fehlender finanzieller Mittel.
Altonaer P a r k - und B ü r g e r - V e r e i n e haben den Fraktionen der Bezirksversammlung und dem Bezirksamtleiter einen 9-Punkte-Katalog mit Forderungen, aber auch mit dem Angebot der Unterstützung im Oktober 2007 vorgelegt, bisher ohne Antwort.
Werden sich die Parteien in Hamburg und in Altona dazu aufraffen, ausreichende Mittel zur Verfügung u stellen und ihrem hohen Anspruch der "grünen Metropole" gerecht werden?

Mit freundlichen Grüßen
Heiner Fosseck

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fosseck,

auch ich sehe die Situation in den Altonaer Grünanlagen durchaus skeptisch: ungepflegte Grünanlagen, unsachgemäßer Umgang mit historischen Ensembles, wirtschaftliche Verwertung von Teilen von Parks ohne ausreichende Berücksichtigung des historischen Umfeldes - diese Entwicklung geht zum Teil auf das Konto fehlender personeller und finanzieller Ausstattung der zuständigen Fachverwaltung, aber auch der kürzlich erfolgten Umorganisation, die zu einer Verringerung der fachlichen Qualifikation sowie zu einer Unterordnung der Grünbelange unter andere Interessen geführt hat.

Von unserer SPD-Fraktion in Altona habe ich erfahren, dass sie zu dem von Ihnen angesprochenen "9-Punkte-Katalog" im Dezember bereits Stellung genommen hat und dieser auch deren volle Unterstützung findet. Die Forderungen entsprechen der SPD-Bezirkspolitik der letzten Jahre.

Die erst kürzlich beschlossenen Programme der SPD Hamburg und der SPD Altona nehmen diese Problematik bereits auf. Wir wollen Hamburgs Parks und Grünanlagen mit ihren schönen Baumbeständen sowie unsere Natur- und Landschaftsschutzgebiete weiter entwickeln und ausbauen. Dazu werden wir auch den Baumbestand in Grünanlagen und Straßen vergrößern.

Viele Grüße,

Michael Naumann