Michael Naumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Naumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef D. •

Frage an Michael Naumann von Detlef D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Naumann,

ich bin mir unschlüssig, welche Partei ich wählen soll. Dazu tragen auch die Umfragen bei, demnach weder CDU mit der FDP noch SPD mit der GAL eine Mehrheit der Mandate durch Koalition erreichen sollen.

Deshalb meine Fragen:

1. Würde sich die SPD in Koalition mit der GAL von den LINKEN tolerieren lassen oder
2. würde die SPD in eine Koalition mit der CDU eintreten?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Daniel-Garmatter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Daniel-Garmatter,

ein Senat, der keine Mehrheit in der Bürgerschaft hat, ist bereits kurzfristig regierungsunfähig. Koalitionsfragen können erst nach dem Auszählen der Stimmen sinnvoll beantwortet werden. Eine Koalition mit der Linkspartei kommt für uns nicht in Frage. Angesichts der gegenwärtigen Umfrage-Ergebnisse folgt daraus, dass jede Stimme für die Linkspartei dafür sorgen würde, Ole von Beust im Amt zu halten. Von einer Großen Koalition in Hamburg halte ich - auch angesichts des Zustands der Hamburger CDU - nichts. Mein Ziel ist ein rot-grünes Regierungsbündnis.

Viele Grüße,
Michael Naumann