Michael Naumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Naumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von marc r. •

Frage an Michael Naumann von marc r. bezüglich Familie

Guten Tag Herr Naumann,

in einer ihrer letzten Fragen erklären Sie die Studiengebühren abschaffen zu wollen.
Eine viel grössere Kostenbelastung für Familien stellen jedoch Kita Gebühren da, diese Kita Gebühren sind im Vergleich zu den Studiengebühren noch höher.
In welchem Zeitfenster wollen Sie dieses Thema angehen?
In welchem Umfang ist mit der Reduzierung von Kita Gebühren zu rechnen?

Mit freundlichen Grüssen
M.Rader

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rader,

ich bin der Auffassung, dass frühkindliche Bildung in Zukunft keine Frage des Geldbeutels sein darf. Deswegen werden meine Partei und ich uns dafür einsetzen, dass die frühkindliche Bildung in Zukunft genauso gebührenfrei wird wie die schulische Bildung. Hierfür werden wir zunächst in Regierungsverantwortung das letzte Jahr vor der Schule vom 1. August 2008 an in der Kita oder der Vorschule beitragsfrei gestalten. Für die vorausgehenden Altersstufen werden wir die Kita-Gebühren schrittweise bis zum Jahr 2012 abschaffen.

Viele Grüße,
Michael Naumann