Michael Müller
SPD
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Christine B. •

Frage an Michael Müller von Christine B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Händeringend sucht die Stadt Wohnraum für Flüchtlinge,gleichzeitig steht ein riesiges Gebäude in Moabit leer: ein ungenutztes Gebäude des Innenministeriums.

850 Räume (!) stehen dort leer!

Wie kann das sein, wenn im wenige Meter entfernten Lageso zahlreiche Flüchtlinge im kalten Wind und Regen auf ihre Registrierung und Notunterkunft warten?

http://www.berliner-zeitung.de/politik/kommentar-zur-fluechtlingspolitik-lasst-die-fluechtlinge-ins-bundesinnenministerium-ziehen-,10808018,32485156.html?originalReferrer=http://www.stroebele-online.de/show/8730448.html

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Blau,

vielen Dank für Ihre Frage in Bezug auf eine mögliche Nutzung des ehemaligen Bundesministeriums des Innern in Moabit zur Unterbringung von geflüchteten Menschen.
Der zuständige Senator für Soziales, Mario Czaja, hat nach eigener Aussage diesbezüglich beim Bundesinnenministerium einen Antrag gestellt, das alte Gebäude in Moabit nutzen zu dürfen.
Nach Auskunft des Bundesinnenministeriums ist jedoch eine Zwischennutzung nicht möglich, da der Mietvertrag ausschließlich Büronutzung vorsehe. Das Innenministerium verhandelt derzeit mit dem privaten Eigentümer über eine vorzeitige Rückgabe des Objekts.

Ich wünschen Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in das neue Jahr!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Müller