Michael Müller
SPD
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Stefan Z. •

Frage an Michael Müller von Stefan Z. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

"Das Erststudium bleibt gebührenfrei" Klaus Wowereit.
Bravo ! Danke !!

Gilt das ohne Einschränkungen ? Auch für Studenten über der Regelstudienzeit ? Die sind ja auch im Erststudium....

Ich hörte aus der SPD mal den Satz: "Für einen Kitaplatz muss ja man auch bezahlen".

Das hat sich mit der Abschaffung der Kitagebühren ja wohl erledigt ? Wäre doch schön. Einen neoliberalen und sonst auch unsinnigen Vergleich weniger ;.-).

Grüße Stefan Zwingel

P.S.: Ich wohne in Neu-Tempelhof. Der Lärm vom Flughafen Tempelhof ist echt unerträglich. Ich wohne hier schon bald 10 Jahre. Kann also ganz gut einen Vergleich ziehen. Viele Jahre wars hier totenstill !! Aber dieses Jahr dieses unsinnige "Red Bull Air Race" und dann das WM-Finale. Und sonst mehrmals täglich: LAUT !!! Macht dieses Teil zu und zwar bald und wartet nicht auf Schönefeld damit !

Antwort von
SPD

Guten Tag, Stefan Zwingel!

Kitas sind wichtige Bildungseinrichtungen, in denen viele Grundlagen für den späteren Bildungsweg gelegt werden. Aus diesem Grund haben wir als Einstieg zunächst ab Januar 2007 das letzte Kita-Jahr beitragsfrei gestellt, die ersten beiden Kita-Jahre werden folgen.

Außerdem bleibt die Berliner SPD bei ihrer Auffassung, dass es für die Aufnahme eines Studiums keine finanziellen Hürden geben darf. Das Erststudium soll daher gebührenfrei bleiben. Dies gilt allerdings nicht uneingeschränkt. Wir erwarten, dass Studierende ihr Studium in einer gewissen Zeit (Regelstudienzeit + 50%) abschließen und plädieren daher für das Studienkontenmodell. Alle Studienanfänger erhalten zu Beginn des Studiums eine bestimmte Anzahl an credit points, die je nach Inanspruchnahme von Lehrleistungen vom Studienkonto abgebucht werden. Damit lässt sich auch ein Teilzeitstudium absolvieren, ohne dass zusätzliche Gebühren entstehen. Erst wenn das Konto verbraucht ist, müssen die Studierenden weitere credit points erwerben ? gegen Gebühren. Damit schaffen wir einen wichtigen Anreize für ein zügigeres Studium und zugleich ein verbessertes Angebot an den Hochschulen.

Für uns heißt es also nicht: Studiengebühren erheben, weil man für einen Kita-Platz auch zahlen muss. Sondern unser Ziel ist es, Kita-Plätze und Erststudium beitrags- bzw. gebührenfrei zu halten.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Müller