Frage von Felix H. •

Wie wird der in Vladivostok vom Fangschiff Kapitan Oleynichyk verschiffte, von einer GmbH aus Ihrem Wahlkreis vertriebene Seelachs aus LIDL-Tiefkühltruhe angriffskriegsfinanzierungspolitisch bewertet?

Über welche Route wird der in Vladivostok in der Russ. Föderation vom Fangschiff Kapitan Oleynichyk (Baujahr 1985: https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/8625961) laut Verpackung verfrachtete und verschiffte, von Greenland Seafood Europe GmbH aus Bremen (mit Sitz in Ihrem Wahlkreis) vermarktete MSC Alaska Seelachs aus der LIDL-Tiefkühltruhe nach Deutschland importiert?

Wie viel Geld fließt so an den Fiskus der Russ. Föderation zurück?

Gibt es - wenn nicht eine umwelt-, so doch eine angriffskriegsfinanzierungspolitische Bilanzierung dieser Importe? Sind diese Importe und die Erlöse der Greenland Seafood Europe GmbH aus Ihrem Wahlkreis im Interesse der deutschen Wirtschaft?

Portrait von Michael Labetzke
Antwort von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Fragen. Mangels Einblick kann ich Ihnen diese nicht beantworten, zumal sie m. M. nach eher kritisieren als konkret zu fragen. Möglicherweise liegen Verstöße gegen Sanktionen vor. Eine solche Prüfung kann ich jedoch nicht vornehmen. Ich möchte Sie von daher bitten, Ihr Anliegen auf Bundes- und/oder auf Landesebene anzuzeigen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Labetzke

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Michael Labetzke
Michael Labetzke
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN