Michael Kießling MdB_Quelle Oliver Grüner
Michael Kießling
CSU
Frage von Christl S. •

Frage an Michael Kießling von Christl S. bezüglich Verkehr

Ich Grüsse Sie,
Warum soll die Autoindustrie schon wieder unterstützt werden? Wurde "denen" nicht schon oft genug geholfen, trotz Selbstverschuldung durch Manipulationen...
Aktionäre wie Vorstände zahlen sich grosszüge Gehälter sowie Boni, wäre es nicht an der Zeit, selber kürzer zu treten, endlich selbstständig ohne üppige staatliche Hilfe....das Ruder in die Hand zu nehmen?

Michael Kießling MdB_Quelle Oliver Grüner
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Schuster,

vielen Dank für Ihr Schreiben bezüglich des beschlossenen Konjunkturprogramms.

Wie Sie bin ich der Meinung, dass es keine Kaufprämie alter Lesart mehr geben darf. Aus diesem Grund sollen auch nur Autos gefördert werden, die unser Klimaschutzprogramm und die damit einhergehenden Klimaziele unterstützen.
Dies ist der Fall, denn die Förderung im Konjunkturpaket gilt ausschließlich für E-Autos.

Gleichzeitig muss aber die Automobil- und Zuliefererindustrie unterstützt werden, denn ihr steht ein großer Strukturwandel bevor. Vom Verbrenner hin zu E-Mobilität, E-Fuels und Wasserstoff.
Das darf in dieser für die deutsche Wirtschaft so wichtigen Branche nicht zu einem massiven Verlust von Arbeitsplätzen führen.
Das Konjunkturprogramm beinhaltet daher auch umfangeiche Finanzmittel, die für die Forschung und Entwicklung bei den Automobilherstellern und den Zuliefererbetrieben zur Verfügung gestellt werden.

Denn nur so kommen wir beim Klimaschutz weiter, fördern Innovation und erhalten Arbeitsplätze in einer Branche, die sich im Umbruch befindet.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kießling