Michael Kießling MdB_Quelle Oliver Grüner
Michael Kießling
CSU
Frage von Sabine L. •

Frage an Michael Kießling von Sabine L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kießling,

sind Sie auch für eine Mobilitätsprämie so wie wir? Eine Abwrackprämie würde uns dem Ziel des Erreichens der Klimaziele nicht näher bringen. Außerdem müssen wir den öffentlichen Nahverkehr stärken und nicht das Autochaos in den Städten. Die Schweiz ist auch da schon weiter wie wir. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie die Mobilitätsprämie befürworten und in Ihren Gremien in die Diskussion bringen würden. Es grüßt Sie herzlich F. L. K.

Michael Kießling MdB_Quelle Oliver Grüner
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau L.,
vielen Dank für Ihr Schreiben zum Thema Mobilitätsprämie.

Auch ich stimme mit Ihnen überein, dass es eine Kaufprämie herkömmlicher Art nicht mehr geben darf. Das spiegelt sich auch in unserem Konjunkturprogramm wider.
Wir haben uns deshalb für die Förderung von Innovationen ausgesprochen, die uns im Erreichen der Klimaschutzziele unterstützen.
Neben der verstärkten Förderung der E-Mobilität legen wir mit dem Konjunkturpaket den Grundstein für eine Umstrukturierung der Automobil- und Zuliefererindustrie. Hierfür werden extra Gelder bereitgestellt, sodass Forschung und Entwicklung gezielt gefördert werden.
Das ist nicht nur gut für das Klima, sondern hilft auch, Arbeitsplätze langfristig zu sichern.
Für die Erreichung der Klimaziele müssen wir aber auch die Fortentwicklung der Wasserstoffstrategie vorantreiben. Denn Wasserstoff ist auch im Verkehrssektor einer der Schlüsselrohstoffe - vor allem der CO2-frei hergestellte grüne Wasserstoff.
Deshalb werden im Konjunkturpaket für den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft mehr als 7 Mrd. Euro bereitgestellt.

Ebenfalls werden Milliardenbeträge in die Bahn und den ÖPNV investiert, wie auch in den klimafreundlichen Umbau des Schiffs- und Luftverkehrs.
Damit stärken wir nicht nur den gesamten Verkehrssektor und die Wirtschaft, sondern fördern zugleich eine nachhaltige und umweltfreundliche Ausrichtung unserer Mobilität.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kießling