Michael Kießling MdB_Quelle Oliver Grüner
Michael Kießling
CSU
Frage von Barbara I. •

Frage an Michael Kießling von Barbara I. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kießling,

wie stehen Sie dazu, statt einer Abwrackprämie, die nur denen zugute kommt, die sich ein neues Auto leisten können und der Autoindustrie, eine Mobilitätsprämie auszuloben, die für alle gilt?

Michael Kießling MdB_Quelle Oliver Grüner
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau I.,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Mit der im Konjunkturprogramm enthaltenen Innovationsprämie hat sich die Koalition klar zum Thema Abwrack-Prämie positioniert. Darüber hinaus enthält das geschürte Paket aber viele weitere Maßnahmen, die die Entwicklung unserer Mobilität betreffen.
So werden neben den Investitionen in die Elektromobilität auch große Summen in den Ausbau des ÖPNV sowie die Modernisierung und Elektrifizierung der Bahn investiert. Zudem soll auch der Schiffs- und Luftverkehr gefördert werden, ganz im Sinne des Klimaschutzes.
Damit unterstützen wir nicht nur eine nachhaltige und umweltfreundliche Entwicklung der Wirtschaft, sondern entwickeln vor allem die gesamte Verkehrsinfrastruktur ganz im Sinne unserer Klimaschutzziele weiter.

Ich denke, dass wir damit deutlich signalisieren, dass wir uns noch stärker auf zukunftsträchtige Technologien fokussieren wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kießling