Portrait von Michael Kauch
Michael Kauch
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Kauch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter P. •

Frage an Michael Kauch von Walter P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kauch,

auf N-TV wurden Sie heute mit dem Satz zitiert: "Angesichts der drastisch gefallenen Preise für Solaranlagen muss die Vergütung gesenkt werden. Sonst machen sich Investoren die Taschen voll".

Das hört sich für mich zunächst nach Stammtischinformation an. Meiner Erfahrung nach liegt die Rendite im oberen einstelligen Bereich. Berücksichtigt man noch die Ungewissheit der Entwicklung der Inflationsrate über 20 Jahre und unerwartete Reparaturkosten außerhalb der Garantiezeit, so ergibt sich eine Rendite, bei der viele Finanzprodukte besser dastehen. Meiner Erfahrung nach ist die Hauptmotivation der Investoren, die Energiewende voranzubringen und dazu ihren Beitrag zu leisten. Die Finanzierung der Photovoltaik-Anlagen erfolgte einer Studie, die EnBW in Auftrag gegeben hatte, zufolge im Jahr 2010 zu 39% von Privatpersonen und 21% von Bauern. Dass nur 8% der Investitionen von Fonds und Banken stammen, bestätigt eigentlich, dass man mit dem Betrieb einer PV-Anlage nicht das ganz große Geld machen kann.

Völlig im Hintergrund der politischen Diskussion bleibt die volkswirtschaftliche Kosten-/Nutzen-Analyse der Erneuerbaren Energien. Die Ausgaben mit fast 18 Mrd. Euro für das Jahr 2012 scheinen zunächst sehr hoch. Dem gegenüber stehen für die Volkswirtschaft jedoch Einnahmen der Kommunen von über 6 Mrd. Euro durch die Erneuerbaren Energien - allein die Photovoltaik bringt derzeit Steuereinnahmen in Höhe von 4 Mrd. Euro - an der Strombörse sparten uns die Erneuerbaren Energien (allen voran die Photovoltaik) 4-6 Mrd. Euro.

Warum schlägt die FDP nicht vor, das EEG maßvoll und wirklich in der Tiefe zu reformieren? Dann könnte auch das "Eigentor", dass die PV den Strompreis an der Börse zwar erniedrigt, aber über die daran gekoppelte Ausgleichsmechanismusverordnung im EEG, die EEG-Umlage erhöht, beseitigt werden! Außerdem stellt sich mir als privatem Verbraucher die Frage, warum seit Jahresbeginn mehr als 1500 Betriebe von der Umlage befreit sind.

Portrait von Michael Kauch
Antwort ausstehend von Michael Kauch
FDP