Michael Hüttner
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Lars M. •

Frage an Michael Hüttner von Lars M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Hüttner,

Herr Beck behauptete in einem Fernsehinterview, dass RLP ein sicheres Land sei. Bei der momentanen Situation die Sie aus Bingen kennen, kann ich seinen Ausführumgen nicht folgen.

Wie stehen Sie zum Thema Sicherheit, Gewalt und Diebstahl gerade in Ihrem Bereich - Bingen.

Gruß

Lars Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage.

Herr Beck liegt mit seiner Aussage richtig. Rheinland-Pfalz hat mit einer Aufklärungsquote von 61,3 % ein der höchsten Aufklärungsquoten in Deutschland.
Auch in der Messzahl zwischen der Anzahl der Straftaten pro 100.000 Einwohner liegt Rheinland-Pfalz erheblich unter dem Bundesdurchschnitt. Der Bundesdurchschnitt liegt bei über 8.000 Straftaten, während die in Rheinland-Pfalz auf 7.332 gesunken ist.

In Bezug auf Bingen setzt sich diese Tatsache weiter fort. Im Bezirk der PI Bingen liegt die Aufklärungsquote bei 64,7%. Die Anzahl der Straftaten in Bezug auf die Messzahl liegt bei 6491 und damit nochmals deutlich unter dem Schnitt von Rheinland-Pfalz.

Detaillierte Zahlen in Bezug auf Diebstahl oder Rohheitsdelikte liegen mir nicht vor. Fakt ist aber, dass Bingen aufgrund dieser Zahlen eine gute Sicherheitslage aufweist, wenngleich jede Straftat zuviel ist.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Hüttner